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Enorme Vorteile für Patienten und Praxen
Digital Health verändert die Physiotherapie

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v.r.n.l.: Ralf Bruns, Vorstand, Beratung, und Finanzen der Physio AG, Detern und Hannah-Deike Schwaldat, Praxisleiterin Physio Aktiv in Westrhauderfehn.

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Seit Anfang 2023 kommt in der Physiotherapiepraxis Physio Aktiv in Westrhauderfehn neben Vor-Ort-Übungen auch erfolgreich Digital Health zum Einsatz.

Westrhauderfehn liegt idyllisch in Ostfriesland. Auch hier gibt es einen großen Bedarf an physiotherapeutischen Maßnahmen. Die erste von vielen von der Physio AG betreuten Physiotherapiepraxen versorgt hier Patientinnen und Patienten. Um ihnen mehr Komfort zu bieten und dem Fachpersonalmangel zu begegnen, setzt die Praxis dabei auf ein neues Angebot: Digital Health von EvoCare.

Die Physio AG berät und schult bundesweit Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten. Seit Oktober beinhaltet dieses Schulungsportfolio auch die digitale Unterstützung bei der Durchführung von Therapien. In der Praxis eingesetzt wird die digitale Methode seit Beginn des Jahres in der Praxis „Physio Aktiv“ in Westrhauderfehn.

„Ob nach Eingriffen oder als verschriebene Krankengymnastik – wir bieten fallspezifische Physiotherapie an“, erklärt Ralf Bruns. „Und da mit sechs verordneten Einheiten das Problem üblicherweise nicht gelöst ist, haben wir zusätzlich langfristiges medizinisches Krafttraining im Programm“, so der Vorstand für Beratung und Finanzen der Physio AG weiter. So entstand der Name der Praxis – durch die Kombination von „Physio“ und „Aktiv“. Das Durchschnittsalter der Patientinnen und Patienten liegt bei 55 Jahren. Rund 80 Prozent der zu Therapierenden sind trainingsfähig. Häufige Indikationen sind Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etwa nach Herzinfarkt und bei Durchblutungsstörungen, Schlaganfall und muskuloskelettale Beschwerden, etwa am Rücken.

Zusammenarbeit für Digital Health
„Mit dem Digital-Health-Anbieter arbeiten wir seit 2022 zusammen“, erinnert sich Bruns. „Der Ansatz hat uns sofort eingeleuchtet, und wir haben uns zum Start in der Praxis in Westrhauderfehn entschlossen.“ Der Nutzen liegt auf der Hand: Allgemein sind die Wartezeiten für Therapien lang; sie betragen rund vier bis acht Wochen. Dank der digitalen Methode ist ein schnellerer Therapiestart möglich. Bruns beschreibt einen aktuellen Fall: Ein Patient hat akuten Handlungsbedarf bei Halswirbeln und Rücken. Er kommt mit Rezept. Befund und Einschätzung im Gespräch mit dem Physiotherapeuten zeigen: Der Patient kann die Therapie auch zu Hause durchführen. „Gemeinsam“, beschreibt der Vorstand, „sprechen wir über die Option EvoCare. „Wenn wir seine Zustimmung erhalten, dann erhält der Patient den Online-Zugang zur EvoCare-Plattform.

Ein Physiotherapeut stellt aus dem Fundus mit über 2.000 Übungen ausgewählte fallspezifische Übungen per Click and Drop für den Patienten ein.“ Daraufhin bekommt der Patient ein Paket mit benötigten Tools wie Band und Ball. Optional schickt EvoCare ein Tablet. „Ab diesem Punkt kann er zu einem beliebigen Zeitpunkt an einem beliebigen Ort loslegen und wird von seinem Therapeuten betreut.“

Herausragende Nutzenvorteile
„Patienten werden also durch die digitale Unterstützung räumlich und zeitlich unabhängig“, stellt Hannah-Deike Schwaldat fest. Als Praxisleiterin verantwortet sie die Organisation, etwa die Dienstpläne und das Mitarbeitermanagement. „Sie können ihre Übungen ohne Logistikaufwand durchführen.“

Die Patienten sehen sich selbst, während sie vor einem Tablet oder PC üben. Sitzungen dauern häufig 20 Minuten; die Übungsdurchführung wird fälschungssicher dokumentiert und in der sicheren EvoCare-Plattform für die Therapeuten bereitgehalten, die sie bewerten und zur Intervention sowie Abrechnung nutzen. Der Patient gibt zum Abschluss jeder Sitzung seinen Schmerz-Level an, erläutert Schwaldat. „Der Therapeut kann die Übungen entsprechend anpassen.“

Über den Kommunikationskanal des EvoCare-Systems, einen Text-Chat, können die Therapeuten mit dem Patienten in Kontakt treten, um Fortschritte oder intensiveren Übungsbedarf zu besprechen ... und die Patienten zu motivieren. „Dieser ‚Blended‘-Ansatz unter Einbindung von Fachleuten ist wichtig für den Therapieerfolg“, unterstreicht Bruns. Er fährt fort: „Der Patient kann also sehr rasch mit Übungen starten, statt auf Vor-Ort-Termine zu warten. Die Therapeuten können mit der Plattform rasch und einfach bewerten – das ermöglicht einen sehr effektiven Einsatz des Fachpersonals. Vor Ort haben wir somit schneller einen Termin frei für Patienten, bei denen sich Digital Health nicht verwenden lässt.“

Die Vergütung über die DRV und die Kassen funktioniert, sagt der Vorstand – mit demselben Satz wie vor Ort. EvoCare erhält angemessene Anteile für die Bereitstellung des Verfahrens und der Technik.

Akzeptanz auf beiden Seiten
Wie ändert sich die Beziehung zwischen Therapeut:Innen und Patient:innen? Physiotherapeuten sind gewohnt, vor Ort mit Patienten zu interagieren. „Im Gegensatz zur Haptik bringt die Therapie in der Distanz einen Lernaufwand mit sich“, beobachtet Bruns. „Den Nutzen vermitteln – das führt zur erwünschten Akzeptanz. Die Physiotherapie wird digital – wie andere Bereiche der Gesundheitsversorgung auch.“ Ein Mix ist ebenfalls möglich, kommentiert die Praxisleiterin. So kann etwa bei vier Sitzungen pro Woche eine in der Distanz stattfinden. Sie nennt ein zusätzliches Detail: Viele Patienten haben Dauertermine; die digitale Komponente ermöglicht es, sich auf das Physische zu konzentrieren – was die Therapeuten in Fällen schont, wo eine zu starke psychische Komponente mitschwingt. Von den Patienten kommt positives Feedback zur digitalen Methode.

Digital-Health-Schulungen für Praxen bundesweit
Die Physio AG ist mit der EvoCare-Ausbildung für externe Einrichtungen gestartet. „Derzeit führen wir Schulungen vor Ort in vier bis fünf Praxen durch“, so Bruns. Für die Implementierung sind ein PC nötig und ein Paket an Übungen für Patienten vor dem Monitor. Die Lösung funktioniert cloudbasiert via Browser auf Phone oder Tablet, auch eine App ist nutzbar. „Bei der Entscheidung für EvoCare war es wichtig für uns, dass EvoCare auf das Prinzip der Behandlerzentrierung setzt – die Behandler werden hier unterstützt und nicht ersetzt. Die Physiotherapeuten sind hier die Entscheider und werden digital aufgewertet“.

Positives Fazit
Die Physio AG ist bundesweit mit Einrichtungen im Gespräch, beschreibt Bruns. Seine Beobachtung lautet: Jede Praxis sucht Therapeuten. Attraktiv sind Einrichtungen mit vielfältigen Aufgaben. „Der Bedarf wächst aufgrund des demographischen Wandels; wir sehen eine steigende Nachfrage bei stagnierendem Fachpersonal. Hausbesuche werden daher oft nicht mehr durchgeführt, und Altenheime benötigen händeringend Ressourcen.“ Auch in Altenheimen, so der Vorstand, lässt sich der Bedarf in der Distanz durchführen.

Es besteht die Gefahr, dass ein großer Teil der Betreiber der ca. 40.000 Physiotherapie-Praxen in Deutschland in den nächsten Jahren aufhören werden, machen Bruns und Schwaldat deutlich. Nur mit digitaler Unterstützung wird ein Zugang zu Therapien in Zukunft möglich sein. Ihre Branchenkollegen fordern sie freundlich auf: „Seien Sie neugierig. Haben Sie keine Angst vor Technologie! Ein System wie EvoCare bringt enormen Nutzen für Patienten ebenso wie für Therapeuten.“

Über die EvoCare Holding AG

Die EvoCare Holding AG ist ein führendes Unternehmen im Bereich Digital Health und Pionier in der Entwicklung digitaler Gesundheitstechnologien. Sie zeichnet sich als erstes Unternehmen aus, das eine Plattform für die Heimtherapie patentiert hat - die EvoCare-Methode®.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der digitalen Medizin zielt die EvoCare-Methode® darauf ab, Gesundheitsdienstleistern dabei zu helfen, ihr Therapieangebot zu erweitern, indem sie die Leistung und Reichweite von Therapeuten direkt verbessert. Das Ergebnis ist eine effizientere und für alle zugängliche therapeutische Versorgung.

Die EvoCare-Plattform verbindet nahtlos die Annehmlichkeiten der digitalisierten Therapie mit der personalisierten Betreuung, die für den Gesamterfolg entscheidend ist. Diese einzigartige Kombination stellt sicher, dass die Plattform nicht ohne die notwendige Interaktion zwischen Patient:Innen und Therapeut:Innen genutzt werden kann, was sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit der Therapie gewährleistet.

Mit seinem starken Fokus auf digitale Plattformen steht EvoCare an vorderster Front bei der Umgestaltung der Gesundheitslandschaft.

Über Physio Aktiv in Ostfriesland

• Die Physio AG betreibt seit 1995 Praxen

• 3 Standorte in der Region

• Der Standort Westrhauderfehn ging 2013 an den Start

• Das Angebot umfasst Krankengymnastik und Krafttraining

• 5-6 Therapeuten sowie Office-Mitarbeitende und Studierende aus der Physiotherapie

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit von Sportwissenschaft und Physiotherapie

• Gut aufgestellt durch breite und tiefe Kompetenz

• Patienten mit vielfältigen Krankheitsbildern

• EvoCare kommt seit Anfang 2023 zum Einsatz

Über die Physio AG und Physio Aktiv

• Unternehmensberatung für Physiotherapeuten / bundesweit, unter anderem zu IT, Aus- und Fortbildung, 2. Gesundheitsmarkt

• Insgesamt mehr als 60 Mitarbeitende

• Zusammenarbeit mit EvoCare 2022 vereinbart

• Mit der Akademie setzt die Physio AG auch Digital Health um

• Betrieb von 3 Praxen in Ostfriesland

Download: Pressemeldung  ➜
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